Analyse der elektrischen Leitfähigkeit und Verdichtungsdichte von LMFP-Material


Mit der Entwicklung der neuen Energieindustrie haben sich Lithium-Ionen-Batterien nach und nach zu einem weit verbreiteten Stromspeichergerät entwickelt. Unter ihnen sind Lithium-Eisenphosphat-Batterien aufgrund ihrer guten Sicherheitsleistung, langen Lebensdauer und ihres niedrigen Preises auf dem Markt weit verbreitet. Reichhaltige Rohstoffreserven und relativ geringe Umweltverschmutzung. Allerdings schränken die niedrige Lithiumeisenphosphat-Entladespannungsplattform (~3,4 V) und die niedrige Energiedichte die Entwicklung und Anwendung von Lithiumeisenphosphat ein. Mit Lithiumeisenphosphat (Li FePO4) Lithiummanganphosphat (LiMnPO) mit gleicher Struktur4) relativ zu Li+Das Elektrodenpotential von /Li beträgt 4,1 V und ist damit viel höher als bei LiFePO4Die Spannungsplattform.Lithium-Mangan-Eisenphosphat (Li MnXFe1-xNACH4) Es wurde im LiMnPO durchgeführt4Auf Basis der modifizierten Eisendotierungsform, gebildet mit Lithiumeisenphosphat (LiFePO).4) Mit der gleichen Olivinstruktur, stabilen Struktur und Hochspannungsplattform ist es ein sehr potenzielles neues Kathodenmaterial, siehe Abbildung 1 für Lithium-Mangan-Eisenphosphat (Li Mn).XFe1-xNACH4) Schematische Darstellung der Kristallstruktur des[1].

lithium battery testing equipment

Abbildung 1 Lithium-Mangan-Eisenphosphat (Li MnXFe1-xNACH4) Schematische Darstellung der Kristallstruktur des[1]


Es wird berichtet, dass durch die erste Prinzipberechnung des Elektronenenergieniveaus die Energielücke des Elektronenübergangs in Lithiumeisenphosphat (LiFePO) ermittelt werden kann4) beträgt 0,3 eV mit Halbleitereigenschaften, während die Energielücke in Lithium-Mangan-Eisenphosphat (Li MnXFe1-xNACH4) beträgt 2eV, was ein Isolator ist. Um die schlechte Leitfähigkeit von Lithium-Mangan-Eisenphosphat (LiMn) zu verbessernXFe1-xNACH4), Lithium-Mangan-Eisenphosphat (Li MnXFe1-xNACH4)-Material wird normalerweise hergestellt, weil Kohlenstoff das Wachstum von Partikeln unterdrückt und die Diffusionsstrecke von Lithiumionen verringert. Andererseits verfügt Kohlenstoff über eine hervorragende Leitfähigkeit, was die Elektronenübertragung begünstigt und die elektronische Leitfähigkeit des Materials verbessert.

Lithium-Mangan-Eisenphosphat (Li MnXFe1-xNACH4) Materialien, die Leitfähigkeit und Verdichtungsdichte verschiedener Druckbedingungen. Gleichzeitig werden zwei Materialien mit guter Leitfähigkeit für den Kompressionsleistungstest ausgewählt, um ihre Leistungsunterschiede zu bewerten.


1 Testmethode

1.1 PRCD3100 wird für die Leitfähigkeit und Verdichtungsdichte von fünf Lithium-Mangan-Phosphaten (LMFP-1, LMFP-2, LMFP-3, LMFP-4, LMFP-5) und die Verdichtungseigenschaften von LMFP-4 und LMFP-5 verwendet. Für die Testausrüstung werden zwei Sondenmodi verwendet, wie in Abbildung 2 dargestellt. Testparameter: Druckbereich 10–200 MPa anwenden, Intervall 20 MPa, Druck 10 Sekunden lang halten;

lithium battery tester lithium-ion battery testing

Abbildung 2. (a) PRCD3100-Erscheinungsbilddiagramm; (b) PRCD3100-Strukturdiagramm


2. Testergebnisse und Analyse

In der frühen Entwicklung von Lithium-Mangan-Eisenphosphat, das durch seine geringe Leitfähigkeit und Multiplikatorleistung begrenzt ist, verläuft der Kommerzialisierungsprozess langsam. Mit dem Fortschritt von Modifikationstechnologien wie Kohlenstoffbeschichtung, Nanotechnologie und Lithiumfülltechnologie wurde seine Leitfähigkeit bis zu einem gewissen Grad verbessert und die elektrochemischen Eigenschaften von Lithium-Mangan-Eisenphosphat wurden durch die Steuerung der Partikelmorphologie, der Nanochemie und der Ionendotierung verbessert.


Die Bewertung der Materialleitfähigkeit kann als effektive Methode zur Bewertung der physikalisch-chemischen Eigenschaften von Materialien verwendet werden. Abbildung 3 zeigt die Ergebnisse des Widerstandstests von fünf verschiedenen Lithium-Mangan-Eisenphosphat-Materialien. Aus den Ergebnissen des Widerstandstests geht hervor, dass die Elektronenleitfähigkeit der Proben L MFP-4 und L MFP-5 viel besser ist als die Proben L MFP-1, L MFP-2 und L MFP-3. Aus den Ergebnissen verschiedener Materialien geht hervor, dass die Materialmodifikation die schlechte Leitfähigkeit von Lithium-Mangan-Eisenphosphat-Materialien wirksam verbessern kann. Darüber hinaus steigt der spezifische Widerstand der ersten drei Gruppen von L MFP mit der Erhöhung des Testdrucks, was darauf zurückzuführen sein kann die Verschlechterung der Partikel aufgrund der Verformung und Zerkleinerung.

lithium battery testing equipment

Abbildung 3. Ergebnisse des Widerstandstests der fünf Lithium-Mangan-Eisenphosphat-Materialien


Die Materialverdichtungsdichte steht in engem Zusammenhang mit der spezifischen Kapazität, dem Wirkungsgrad, dem Innenwiderstand und der Batteriezyklusleistung von Lithium-Ionen-Batterien. Abbildung 4 zeigt die Ergebnisse des Verdichtungsdichtetests von fünf Lithium-Mangan-Eisenphosphat-Materialien. L MFP-1, L MFP-2 und L MFP-3 Verdichtungsdichte, während L MFP-4 und L MFP-5 die Verdichtungsdichte verbessern, ist die Gesamtleistung erforderlich, um eine bessere Gesamtleistung zu erzielen.

lithium battery tester

Abbildung 4. Ergebnisse des Verdichtungsdichtetests der fünf Lithium-Mangan-Eisenphosphat-Materialien


Druck- und Entlastungstest von L MFP-4 und LMFP-5, folgende Druckänderungskurve in Abbildung 5 (A), entsprechende Materialdickenänderungs- und Dickenrückprallkurve in Abbildung 5 (A) und (B). Wenn der Druck von zwei LMFP-Pulver wurden mit der gleichen Probenahmemenge getestet, die Dickenrückprallmenge von LMFP-5 war größer als die von LMFP-4-Material. Bei etwa 150 MPa stabilisierte sich der Dickenrückprallgrad allmählich. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Pore zwischen Partikeln und Partikeln grundsätzlich ausgeschlossen, und der Unterschied im Dickenrückprall wird hauptsächlich durch die elastische Verformung der Partikel selbst verursacht. Gleichzeitig wird Abbildung 5 (D) verwendet, um die Spannungsdehnung zu erhalten Kurve in Abbildung 5 (C) durch kontinuierlichen Druck, um die Probe auf dem maximalen Druck zu halten, wie in Tabelle 1 gezeigt, die Kompressionsverformung von LMFP-5 ist etwas größer als die von LMFP-4; Aus der Steigung der Spannungs-Dehnungs-Kurve geht hervor, dass LMFP-5 größer als LMFP-4 ist, was darauf hindeutet, dass es schwieriger zu komprimieren ist, was mit dem Testergebnis im 5 (A)-Modus übereinstimmt. Die obigen Testergebnisse können auch zeigen, dass die Mit LMFP-4 kann im Vergleich zum LMFP-5-Material eine höhere Verdichtungsdichte erreicht werden.

lithium-ion battery testing
lithium battery testing equipment

Abbildung 5. Spannungs- und Dehnungskurven während der Kompression und Entlastung von zwei LMFP-Materialien


Tabelle 1. Zusammenfassung der Formvariablendaten für die beiden LMFP-Materialien

lithium battery tester

 

3. Zusammenfassung


Die Ausrüstung für Pulverwiderstand und Verdichtungsdichte (PRCD3100) dient zur Erfassung der Leitfähigkeit und Verdichtungsdichte. Die Testergebnisse zeigen, dass die Leitfähigkeit und die Kompressionsdichte mit unterschiedlichen Kompressionseigenschaften, die eng mit der Materialstruktur zusammenhängen, mit REM und anderen Testmethoden eine tiefere Mechanismusanalyse ermöglichen können. Die in erwähnten Methoden zur Erkennung von Widerstand, Verdichtungsdichte und Kompressionsleistung Dieses Papier kann als effektive Methode zur Erkennung der physikalischen Leistungsfähigkeit von Materialien verwendet werden, um Forschern dabei zu helfen, den Unterschied in der Leitfähigkeit zwischen Materialien und der Verdichtungsdichte auf Pulverebene schnell zu beurteilen.


Referenzdokumentation


[1] Tfyac E, Ying L, Zf D, et al.Verbesserung der Zyklenstabilität und Geschwindigkeitsfähigkeit von LiMn0,5Fe0,5PO4/C-Nanostäben als Kathodenmaterialien durch LiAlO2-Modifikation.ScienceDirect[J].Journal of Materiomics, 2020, 6 (1):33-44.


[2] Ma Guoxuan, Liu Rui, Liu Hongquan, et al.Studie über mit Lithium-Mangan-Eisenphosphat beschichtete Kathodenmaterialien [J].Journal of Shandong University of Science and Technology: Natural Science Edition, 2020,39 (6): 7 .


[3]Dong DA, Ym A, Mk A, et al.Holey reduzierte Graphenoxid/Kohlenstoff-Nanoröhrchen/LiMn0,7Fe0,3PO4-Verbundkathode für Hochleistungs-Lithiumbatterien. ScienceDirect[J].Journal of Power Sources, 449.


Holen Sie sich den neuesten Preis? Wir werden so schnell wie möglich antworten (innerhalb von 12 Stunden)

Analysis of Electrical Conductivity and Compaction Density of LMFP Material

With the development of the new energy industry, lithium-ion batteries have gradually become a widely used power storage equipment.Among them, lithium iron phosphate battery is widely favored by the market because of its good safety performance, long cycle life, low price, rich raw material reserves and relatively small environmental pollution.However, the low lithium iron phosphate discharge voltage platform (~3.4V) and low energy density limit the development and application of lithium iron phosphate.With lithium iron phosphate (Li FePO4) Lithium manganese phosphate (LiMnPO) with the same structure4) relative to Li+The electrode potential of / Li is 4.1V, much higher than LiFePO4. The voltage platform.Lithium manganese iron phosphate (Li MnxFe1-xPO4) . It was done in the LiMnPO4On the basis of the modified iron doping form, formed with lithium iron phosphate (LiFePO4) . With the same olivine structure, stable structure and high voltage platform, it is a very potential new cathode material, see Figure 1 for lithium manganese iron phosphate (Li MnxFe1-xPO4) Schematic diagram of the crystal structure of the[1].

lithium battery testing equipment

Figure 1. Lithium-manganese iron phosphate (Li MnxFe1-xPO4) Schematic diagram of the crystal structure of the[1]


It is reported that through the first principle calculation of electron energy level, the energy gap of electron transition in lithium iron phosphate (LiFePO4) is 0.3eV, with semiconductor characteristics, while the energy gap in lithium manganese iron phosphate (Li MnxFe1-xPO4) is 2eV, which is an insulator.In order to improve the poor conductivity of lithium manganese iron phosphate(LiMnxFe1-xPO4) , lithium manganese iron phosphate (Li MnxFe1-xPO4)  material is usually prepared because carbon suppresses the growth of particles and reduces the diffusion distance of lithium ions. On the other hand, carbon has excellent conductivity, which is conducive to electron transmission and improves the electronic conductivity of the material. Lithium manganese iron phosphate(Li MnxFe1-xPO4)  Materials, the conductivity and compaction density of different pressure conditions. At the same time, two materials with good conductivity are selected for compression performance test to evaluate their performance differences.


1.Test Method


1.1 PRCD3100  is used for conductivity and compaction density of five lithium manganese phosphate (LMFP-1, LMFP-2, LMFP-3, LMFP-4, LMFP-5), and compression properties of LMFP-4 and LMFP-5. Two probe modes are used for the test equipment, as shown in Figure 2.Test parameters: apply pressure range 10-200MPa, interval 20MPa, keep pressure for 10s;

lithium battery testerlithium-ion battery testing

Figure 2. (a) PRCD3100 appearance diagram; (b) PRCD3100 structure diagram


2.Test Results and Analysis


In the early development of lithium manganese iron phosphate, limited by its low conductivity and multiplier performance, the commercialization process is slow.With the progress of modification technologies such as carbon coating, nanotechnology and lithium filling technology, its conductivity has been improved to some extent, and the electrochemical properties of lithium manganese iron phosphate have been improved by controlling particle morphology, nano-chemistry and ion doping.


Material conductivity evaluation can be used as an effective way to evaluate material physicochemical properties.Figure 3 shows the resistivity test results of five different lithium manganese iron phosphate materials. From the resistivity test results, L MFP-4, L MFP-5 electron-conductivity samples are much better than L MFP-1, L MFP-2 and L MFP-3 samples. From the results of different materials, the material modification can effectively improve the poor conductivity of lithium manganese iron phosphate materials.In addition, the resistivity of the first three groups of L MFP increases with the increase of the test pressure, which may be due to the deterioration of the particles due to the deformation and crushing.


lithium battery testing equipment

Figure 3. Resistivity test results of the five lithium manganese iron phosphate materials


The material compaction density is closely related to the specific capacity, efficiency, internal resistance and battery cycle performance of lithium-ion battery. Figure 4 shows the compaction density test results of five lithium manganese iron phosphate materials. LMFP-1, LMFP-2 and LMFP-3 compaction density, while L MFP-4 and L MFP-5 improve the compaction density, the overall performance is required to obtain better overall performance.

lithium battery tester

Figure 4. Compaction density test results of the five lithium manganese iron phosphate materials


Pressure pressure and relief test of L MFP-4 and LMFP-5, following pressure change curve in Figure 5 (A), corresponding material thickness change and thickness rebound curve in Figure 5 (A) and (B).When the pressure of two LMFP powders were tested under the same sampling amount, the thickness rebound amount of LMFP-5 was greater than that of LMFP-4 material. At about 150MPa, the thickness rebound amount gradually stabilized. At this time, the pore between particles and particles has been basically excluded, and the difference in thickness rebound is mainly caused by the elastic deformation of the particles themselves.At the same time, Figure 5 (D) is used to obtain the stress strain curve in Figure 5 (C) by continuous pressure to keep the sample to the maximum pressure, as shown in Table 1, the compression deformation of LMFP-5 is slightly larger than LMFP-4; from the slope of the stress strain curve, LMFP-5 is larger than LMFP-4, indicating that it is more difficult to compress, which is consistent with the 5 (A) mode test result.The above test results can also show that the LMFP-4 can achieve a higher compaction density compared with the LMFP-5 material.


lithium-ion battery testing
lithium battery testing equipment

Figure 5. Stress and strain curves during compression and unloading of two LMFP materials


Table 1. Summary of Shape Variable Data for the Two LMFP Materials


lithium battery tester

 

3.Summarize


The powder resistance and compaction density (PRCD3100) equipment is used to detect the conductivity and compaction density. The test results show that the conductivity and compression density, with different compression properties, which is closely related to the material structure, can further realize deeper mechanism analysis with SEM and other test methods.The resistivity, compaction density and compression performance detection methods mentioned in this paper can be used as an effective material physical performance detection method to help researchers to quickly assess the difference in intermaterial conductivity and compaction density at the powder level.


4.Reference Documentation


[1] Tfyac E , Ying L, Zf D, et al.Improving the cycling stability and rate capability of LiMn0.5Fe0.5PO4/C nanorod as cathode materials by LiAlO2 modification.ScienceDirect[J].Journal of Materiomics, 2020, 6(1):33-44.

[2] Ma Guoxuan, Liu Rui, Liu Hongquan, et al.Study on cathode materials coated with lithium manganese iron phosphate [J].Journal of Shandong University of Science and Technology: Natural Science Edition, 2020,39 (6): 7.

[3]Dong D A, Ym A, Mk A, et al.Holey reduced graphene oxide/carbon nanotube/LiMn0.7Fe0.3PO4 composite cathode for high-performance lithium batteries .ScienceDirect[J].Journal of Power Sources, 449.


Get the latest price? We'll respond as soon as possible(within 12 hours)